Slide One

Wurzelspitzenresektion in Germering

Wenn schädliche Bakterien ins Zahninnere gelangen können, ist eine Wurzelkanalbehandlung meist der einzige Weg zum Zahnerhalt. Auch in unsere Fachzahnarzt Praxis für Oralchirurgie in Germering bieten wir die Behandlunsgmethode an. Falls die Entzündung bereits so tief in den Wurzelbereich vorgedrungen ist, dass sie nicht mehr über einen Zugang über die Zahnkrone behoben werden kann, müssen wir die entzündeten Wurzelspitzen unter Umständen operativ entfernen (Wurzelspitzenresektion).

Hierfür ist in der Regel ein Zugang über das umliegende Zahnfleisch erforderlich. Durch eine erfolgreiche Wurzelspitzenresektion kann verhindert werden, dass sich schädliche Bakterien über den Blutkreislauf bis in weit entfernte Körperregionen ausbreiten.

Wurzelspitzenresektion im Überblick

• Entfernung entzündeter Wurzelspitzen
  • Zugang über das Zahnfleisch
  • Dient dem Erhalt entzündeter Zähne
  • In der Regel zunächst Wurzelkanalbehandlung

Entzündete Zähne können in den meisten Fällen über eine Wurzelbehandlung gerettet werden.

Wann ist eine Wurzelspitzenresektion notwendig?

Die Zahnwurzeln können individuell sehr unterschiedlich verlaufen. Krümmungen und feine Verzweigungen können bewirken, dass die Wurzelkanäle mit einer klassischen Wurzelbehandlung nicht vollständig zu reinigen sind.

In solchen Fällen kann eine Wurzelspitzenresektion in Germering notwendig sein, um den erkrankten Zahn zu erhalten. Weitere Gründe dafür, erkrankte Wurzelspitzen operativ zu entfernen, sind beispielsweise Wurzelfrakturen und Zysten.

Der Erhalt eines Zahns ist der Extraktion normalerweise vorzuziehen, um die Gesamtstabilität im Gebiss aufrechtzuerhalten. Die Operation dauert etwa eine halbe Stunde – falls Sie es wünschen, können wir den Eingriff mit zusätzlicher Sedierung (Dämmerschlaf) am Patientenstuhl oder in Vollnarkose vornehmen.

Termine und Beratung

Melden Sie sich unter der Rufnummer 089 89 42 75 75, um Ihren Termin bei uns zu vereinbaren – wir sind jederzeit gerne für Sie da und freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen.